Der Valentinstag hat auch dieses Jahr wieder untermauert, dass Rot die Farbe der Liebe ist. Doch Rot verbindet auch Saage Treppenbau und das Kommunikationsriese Vodafone: zwei Unternehmen mit einer starken Partnerschaft. So durften wir 2017 nach Hamburg und München bereits die dritte Treppe mit Brüstungsgeländer für einen Shop bauen – nun in Osnabrück. Federführend war auch bei diesem Projekt wieder die pbz Planungs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH aus Essen, die uns schon bei vielen Projekten an Bord geholt hat.


Schlicht, aber trotzdem schick – unsere Treppe des Monats Februar fügt sich harmonisch in den neuen Vodafone-Store in Osnabrück ein. Das einseitige Treppengeländer besteht ebenso wie die Brüstung im Obergeschoss aus gefragtem Flachstahl (50 x 10 mm): Ober- und Untergurte rahmen die senkrechten Füllstäbe zwischen den Doppelflachstahl-Pfosten, in deren Zwischenraum die Halterung für den Edelstahl-Handlauf aus Rundrohr geschraubt ist. Die Pfosten sind seitlich mit der Außenwange verschweißt.

Die weiß lackierten Stahlwangen sind aus 20 mm Stahlblech geschnitten. Dazwischen befinden sich 25 eingeschweißte gekantete Tritt-Setz-Stufen sowie ein Ruhepodest auf halber Strecke – alles passend zum Boden belegt und mit einer Trittkante aus Edelstahl versehen.